Dynamo startet neu! – 2 Testspieler aus Schweden

Die beiden jungen Schweden Jesper Kugelberg und Dido Hussein nach ihrem ersten Einsatz

Auf der Vereinshomepage der SGD war nur in einem kleinen Nebensatz zu einem Testspiel der U19 gegen den FC Slovan Liberec von neuen Testspielern zu hören:

Dabei spiegelte das 2:2-Remis durchaus die Leistungsstärke der Mannschaften wieder, die auf Augenhöhe agierten. Für die Dresdner Treffer sorgten mit Jesper Kugelberg und Iwan Hussein zwei Testspieler aus Schweden.

Nun, da Dynamo in der letzten Zeit nicht viel Glück mit Testspielern hatte – man erinnere sich nur an Stélvio, Armand Ella oder Tosaint Ricketts – scheint diese kleine Ankündigung Rückschlüsse auf die Qualität der Spieler zuzulassen.

Doch weit gefehlt! Dido Hussein und Jesper Kugelberg überzeugten Chef-Scout Walter Kristian und U19-Trainer David Bergner dermaßen, dass diese die ursprünglich geplanten 3 Trainingseinheiten nach dem Testspiel verworfen und beiden einen Vertrag anboten haben.


Nun, wer sind diese Spieler? Zuerst einmal die gröbsten Daten:
1) Jesper Kugelberg
Alter: 18 (09.01.1996)
Position: Offensives Mittelfeld
Aktueller Verein: Malmö FF
2) Dido Hussein
Alter: 18 (18.02.1996)
Position: Hängende Spitze
Aktueller Verein: Bollnäs GIF (6. Liga Schweden)
Video: YouTube


Wie bereits erwähnt, haben beide ein Vertragsangebot von Dynamo erhalten. Jedoch ist keiner der beiden sicher, ob er es annehmen wird.

Hierzu ein kleines Interview (frei übersetzt aus „fotbolldirekt.se“):

Ihr habt beide einen Vertrag angeboten bekommen. Können die Fans aus Dresden euch bald in ihrem Verein begrüßen?
D. Hussein: Ich weiß es noch nicht. Das Testspiel verlief sehr gut für mich und ich habe bereits einige Anfragen aus höheren deutschen Ligen. Zudem ist noch offen, ob mein Weg überhaupt nach Deutschland führt.
J. Kugelberg:  Aktuell mache ich mir sehr viele Gedanken über einen Wechsel. Ich musste erst einmal ein wenig Abstand von meiner Situation in Schweden gewinnen, wo ich durch einen Trainerwechsel nicht mehr zu ausreichend Spielzeit komme. Deshalb ist es sehr erfreulich für mich, dass ein so großer Verein Interesse an mir zeigt, da das meinem Selbstbewusstsein wieder etwas hilft. Allerdings würde ein Wechsel nach Deutschland tiefgreifende Einschnitte in mein Leben bringen – sowohl sportlich als auch privat. Das bisher größte Problem ist die Sprache. Wenig sprechen Englisch und die deutsche Sprache ist recht kompliziert, sodass es zu Kommunikationsstörungen kommen könnte.

Dies klingt nicht gerade nach einer baldigen Vertragsunterschrift. J. Kugelberg: Es geht darum, wie hoch man pokern kann. Ich werde sehen, ob ich den Kampf in Malmö neu aufnehme oder den Weg nach Dresden suche und mich nur auf mein Talent verlasse.

Wie sind Eure Eindrücke aus dem Testspiel?
D. Hussein: Ich bin mit der Reise nach Dresden sehr zufrieden. Es war eine gute Erfahrung und das Fußballspielen hat mit der Mannschaft viel Spaß gemacht.
J. Kugelberg: Der größte Schwerpunkt liegt auf der Technik und der Taktik während des Spiels. Zudem war die Schnelligkeit höher als in Schweden. Zeitweise wurden aber auch viele lange Bälle gespielt, was mir nicht so liegt.

Wie ist denn Dein Spielstil?
J. Kugelberg: Ich bin ein kleiner und technisch starker Spieler, der viel läuft und ständig mit dem Ball arbeitet. Eine sehr köperbetonte Partie liegt mir nicht so sehr.

Es war Euer erster Aufenthalt in Deutschland. Wie hat Euch die Stadt und der Verein gefallen?
J. Kugelberg: Ich war von der Schönheit der Stadt sehr überrascht. Es ist eine tolle Stadt und der Verein hatte sogar eine schöne Anlage mit acht bis zwölf Plätzen und feinen Umkleidekabinen.
D. Hussein: Es ist deutlich aufgefallen , dass es ein großer und professioneller Klub ist. Auch die Mitspieler waren sehr talentiert, groß und technisch beschlagen. In Schweden hätten sie wahrscheinlich unserer Serie gekrönt. J. Kugelberg: Ich verfolge die deutsche Liga sehr intensiv – vor allem den FC Bayern München. Der deutsche Fußball ist faszinierend, mit dem Publikum und den Stadien. Auch Dresden ist in diesen Bereichen erstklassig ausgerüstet.


Der Stürmer Hussein dominierte im Testspiel gegen Slovan Liberec so sehr, dass sogar Bundesligaklubs angeklopft haben sollen.
Jetzt ist ein Probetraining in einer höheren Spielklasse wahrscheinlich, sodass sich Dynamo wenig Chancen ausrechnen dürfte.

Die Zukunft wird zeigen, ob Dynamo in der Zukunft einen der Schweden unter Vertrag nehmen kann – verdient hätten sie es sich beide.

Hinterlasse einen Kommentar